Präventionsprogramm "Ich, Du, Wir - unsere Welt"

Begleitung für Geschwister psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher ab 3 Jahren

Unser Präventionsprogramm "Ich, Du, Wir - unsere Welt" richtet sich auch an Kinder ab drei Jahren, die ein psychisch erkranktes Geschwister haben.

Setting und Inhalte der Begleitung

Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Begleitung. Ziel ist es, sie altersgemäß und ihrem Entwicklungsstand entsprechend über die psychische Erkrankung ihres Geschwisters aufzuklären. Unsere MitarbeiterInnen unterstützen die Kinder dabei, ihre Gefühle und Gedanken zu ordnen und Schuld- und Schamgefühle abzubauen.

All dies geschieht in Einzelgesprächen mit den Kindern, aber auch durch begleitende Elterngespräche sowie in gemeinsamen Familiengesprächen. Insgesamt umfasst die Begleitung etwa 10 - 15 Einheiten über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten.

Kosten, Freiwilligkeit und Anonymität

Die Teilnahme an unserem Programm "Ich, Du, Wir - unsere Welt" ist selbstverständlich freiwillig, anonym und kostenfrei. Wenn möglich, freuen wir uns über einen Beitrag zur Begleitung von 5 - 10 EUR pro Stunde.

Regionalstellen

Dieses Angebot besteht in der Stadt Salzburg, im Flachgau (Elixhausen, Henndorf), Pinzgau (Saalfelden), Pongau (Bischofshofen), Lungau (Tamsweg) und Tennengau (Hallein).

Das Team von "Ich, Du, Wir - unsere Welt"

Das Team von "Ich, Du, Wir - unsere Welt" setzt sich zusammen aus Klinischen- und GesundheitspsychologInnen, PädagogInnen, PsychotherapeutInnen und SozialarbeiterInnen. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren MitarbeiterInnen:

Mehr >

Für mehr Informationen zu diesem Angebot steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Mag.a Tina Rossmann gerne zur Verfügung. 

Tel.: +43/(0)650/55 30 296
Mail: tina.rossmann(at)hpe.at

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!